Kommunikation auf Augenhöhe

Sicher und authentisch in schwierigen Gesprächssituationen

Die Verbindung aus Werten, Haltung, Verhalten und Rolle als Schlüssel für deine bessere Kommunikationsfähigkeit in herausfordernden Gesprächssituationen.

In diesem Inhouse-Seminar gehen wir der individuellen Kommunikations-DNA unserer Teilnehmenden auf die Spur. Wir ermöglichen ihnen ein tieferes Verständnis für den Zugang zu ihrer ganz eigenen Wertekultur, den dazugehörigen Emotionen und den daraus resultierenden Verhaltensmustern.

Kenntnisse zu Gesprächstechniken sind wichtig für unsere Kommunikationsfähigkeit -intuitiv erfolgreich anwenden werden wir sie aber nur, wenn wir zusätzlich dieses gefestigte Verständnis für die Verbindung aus Werten, Haltung, Verhalten und beruflicher Rolle haben.

Je sicherer wir hier sind, desto leichter fällt es uns, in schwierigen Gesprächssituationen intuitiv erfolgreich zu kommunizieren. 

Fragestellungen

Dieses Inhouse-Seminar wird auf die Bedarfe der Seminar-Teilnehmer*innen angepasst. Anhand von ausgewählten Inhalten erarbeiten wir gemeinsam Handlungsoptionen, die individuelle Arbeitssituationen erleichtern und verbessern. Für die Kommunikation auf Augenhöhe reflektieren die Seminarteilnehmer*innen Fragen wie z.B.:

 

  • Was genau brauche ich persönlich, um Konflikte in Gesprächssituationen zu verstehen und in meinem Stil zu lösen?
  • Was ist bezeichnend für meinen persönlichen Kommunikationsstil und was hat das für Konsequenzen?
  • Warum ist Authentizität so wichtig für meine Kommunikation mit anderen?
  • Was haben meine Werte mit meiner Motivation, meiner beruflichen Rolle und Handlungsfähigkeit zu tun?
  • Wie beeinflusst meine Haltung mein Verhalten?

Ziele

  • Standortbestimmung, Diskussion und Erweiterung des (eigenen) kommunikativen Verhaltens im Zusammenhang mit der Reflexion des individuellen Zusammenspiels von Werten, Haltung, Verhalten und beruflicher Rolle
  • Erkennen von inneren und äußeren Konflikten
  • Verstehen wesentlicher Elemente der eigenen Kommunikationsfähigkeit
  • Ableitung individueller Erfolgsfaktoren und Handlungsoptionen für rollengerechte und erfolgreiche Kommunikation

Inhalte

  • Reflexion von Werten, Haltung, Verhalten und beruflicher Rolle als Basis von Kommunikationsfähigkeit
  • Emotionen – Gefühle erkennen, benennen und damit umgehen
  • Personenzentrierung durch positive Wertschätzung, Empathie und Authentizität
  • Kommunikationsmethoden: Aktives Zuhören, Touch-Turn-Talk

Methoden

  • Interaktiver Vortrag, Diskussionen, Gruppenarbeiten & praktische Übungen

Zielgruppe

  • Alle Mitarbeiter*innen, die ihre Kommunikationsfähigkeit in schwierigen, konfliktträchtigen Gesprächssituationen verbessern möchten

Rahmen der Veranstaltung:

  • Max. 12 Teilnehmer*innen
  • Individuelle Standortmöglichkeiten

Termin und Dauer

  • 2 Tage, jeweils von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr oder nach Vereinbarung